PalliKJUR Palliativpflege für Kinder und Jugendliche

PalliKJUR wurde im Jahre 2016 gegründet und möchte eine ganzheitliche, umfassende medizinische Versorgung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen und ihrer Familien in schwierigen Phasen einer Krankheitsgeschichte erschaffen.

Die Stiftung Valentina unterstützt die vielfältigen Anforderungen des Palliativteams, sodass sterbenskranke Kinder bis zum Lebensende möglichst viel Zeit zu Hause mit ihren Familien verbringen können und dabei ambulant, intensiv-medizinisch, palliativ versorgt werden.

PalliKJUR organisiert und koordiniert die Versorgung vor Ort und arbeitet dabei eng mit Pflegediensten, niedergelassenen Ärzten, ambulanten und stationären Hospizdiensten sowie anderen Kinderkliniken zusammen. Die palliativmedizinisch geschulten und erfahrenen Kinderärzt*innen und Kinderkrankenpfleger*innen des Teams sind jeden Tag 24h erreichbar und besuchen die Kinder vor Ort in ihrem zu Hause.

Das weite Umfeld, dass bis Ravensburg und den Bodenseeraum im Süden, bis vor Würzburg im Norden, im Westen bis vor die Tore Stuttgarts und im Osten bis Bayrisch-Schwaben reicht, benötigt Unterstützung für die Mobilität, Pfleger*innen und Ärzt*innen.

Die Mossakowski Stiftung war für das Projekt PalliKJUR der Stiftung Valentina eine finanzielle Hilfe.