Internationale Ravensburger ClassicCamps

Vom 02.- 08. April 2018 fand das 3. Internationale ClassicCamps statt. Junge Menschen aus 4 Nationen trafen sich zum drittel Mal in Ravensburg zum gemeinsamen Musizieren und zum interkulturellen Austausch. Die beiden ClassicCamps aus den Vorjahren waren bereits ein großer Erfolg. Beim Abschlusskonzert am Samstag, 7. April wurde das Werk "Genesis Suite des britischen Komponisten und Dirigenten Tolga Kashif aufgeführt.  Mit der Durchführung des Camps hat sich die Musikschule Ravensburg e.V. zum Ziel gesetzt, den "europäischen Gedanken" tatsächlich zu leben.

Vom 19. bis 23. April 2022 konnte nach einer längeren Pause das 4. ClassicCamps stattfinden. 80 Jugendliche aus Varazdin (Kroatien) haben zusammen mit dem rund 60 Mitglieder zählenden Jugendsinfonieorchester der Musikschule Ravensburg e. V. die Queen-Symphony des britischen Komponisten Tolga Kashif einstudiert und beim Abschlusskonzert zur Aufführung gebracht.

Die Mossakowski Stiftung beteiligte sich bei beiden Veranstaltungen an den Kosten für die Durchführung.