Was wir tun

Wir arbeiten mit Partnerorganisationen zusammen, um in unseren Schwerpunktbereichen Bildung und Gesundheit bestehende Probleme oder Schwierigkeiten zu lösen oder zu verringern.

Bildung

Bildung wird häufig als eine Grundvoraussetzung für den sozialen Aufstieg beschrieben. Sie ist ein wesentlicher Faktor für den Einstieg in das Arbeitsleben, für wirtschaftliche Entwicklung und soziale Integration. Aber sie wird auch als wichtiger Lösungsbaustein für die Herausforderungen unserer Gesellschaft angesehen.

 

In der heutigen Zeit, in der es immer schwieriger wird, zwischen „wahr“ und „nicht wahr“ zu unterscheiden, kommt der Bildung eine weitere Bedeutung als „Kompass“ zu, der den Menschen die richtige Richtung weisen kann.

Aus diesem Grunde unterstützen wir Projekte, die den Willen zur Bildung fördern, die Bildung ermöglichen und die Voraussetzungen für Bildung schaffen und verbessern.

Diese Projekte können wir selbst entwickeln, wenn wir den Bedarf sehen, sie können aber auch an uns über Partnerorganisationen herangetragen werden und von uns unterstützt werden.


Gesundheit

Gesundheit ist nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens. Damit ist es mehr als nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ Vor diesem Hintergrund beinhaltet die Definition von Gesundheit also nicht nur den Zustand des eigenen Körpers, sondern umfasst auch den Geist und die sozialen Beziehungen.

 

Gesundheit bedeutet zudem Leben und ist damit die Grundvoraussetzung für jedwede Entwicklung. Die von uns unterstützten Projekte sollen dabei sowohl der Gesundheitsförderung als auch der Prävention dienen.

 

Daneben unterstützen wir aber auch Maßnahmen zur Heilung und damit der Wiederherstellung von Gesundheit. Unser Schwerpunkt liegt nicht in der Notfallhilfe.


Auswertung und Bewertung

Damit unsere Hilfe ankommt, legen wir einen großen Wert auf die Wirksamkeit der von uns unterstützten Projekte. Wir erstellen und erwarten regelmäßige Berichte, die sich intensiv mit den Maßnahmen und den Ergebnissen der getroffenen Maßnahmen auseinandersetzen.

 

Hierüber wollen wir auch regelmäßig berichten.