Depressionen im Theater "Die Scheinriesin"

Der gemeinnützige Verein LUKI e.V. entstand aus der persönlichen Betroffenheit von engen Freunden und Verwandten nach dem Suizid eines jungen Menschen mit der Ursache der Krankheit Depression. Es ist ein Verein mit 150 Mitgliedern und sie sind vorwiegend regional aktiv.

Depression und psychische Krankheit sind Tabuthemen in unserer Gesellschaft. Ziel des LUKI e.V. ist es, psychische Erkrankungen aus dieser Tabuzone zu holen und mit Vorträgen, Workshops und Projekten Jugendliche und deren Bezugspersonen damit zu erreichen. Dabei soll auch an Schulen über Hilfsangebote informiert werden.

Am 13.04.24 wurde das Tanz- und Theaterstück mit Ramona Springer „Die Scheinriesin – Meine Depression wollte auf die Bühne“ im Konzerthaus Ravensburg aufgeführt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.
Ramona Springer leidet seit mehreren Jahren an Depression und Panikattacken. Sie ließ in dem Theaterstück die Zuhörer mit viel Tanz, Gesang, nonverbalem Theater, Gefühl und Herzblut in ihre Krankheitsgeschichte eintauchen. Sie wollte damit ein Bewusstsein in der Gesellschaft für das Thema Depression schaffen und ermutigen die Augen nicht zu verschließen.

Um dieses Theaterstück umzusetzen, welches mit viel ehrenamtlicher Arbeit und aufwendiger Technik versehen ist, unterstützte die Mossakowski Stiftung.