Fit und Clever durch Bewegung

Welche Schule schafft es, mit einem selbstgewählten, ganzjährigen Bewegungsprogramm nachweislich Verbesser-ungen im Bereich Konzentration, Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit bei ihren Schülern zu erzielen?

Hierzu hat die Bürgerstiftung einen Wettbewerb veranstaltet,  zu dem die Schulen im Kreis RV eingeladen wurden. Jede Schule sollte im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein Konzept präsentieren, wie sie die von der Bürgerstiftung zur Verfügung gestellten Mittel verwenden wollte.

Die Neuwiesenschule konnte, trotz vieler anderer guter Wettbewerbsbeiträge, am Ende den Wettbewerb gewinnen. Mit einem Kick-Off im September ist das Projekt gestartet und wird  das ganze Schuljahr 2019/2020 unter Begleitung der PH Weingarten andauern. Die Abschlussveranstaltung mit Ergebnispräsentation und Überreichung des Preises ist für Sommer 2020 geplant.

Da dieses Projekt bei der Bürgerstiftung maßgeblich durch Herrn Mossakowski mit betrieben wurde, hat sich auch die Mossakowski Stiftung a den Kosten beteiligt.