Komplementäre Pflegemethoden

Schulmedizin und Naturheilkunde ergänzen sich in der integrativen Medizin und Pflege und erlauben eine ganzheitliche Arbeit zum Wohle des Patienten.

Seit 2010 gibt es an der OSK in Ravensburg das Angebot der Integrativen Medizin und Pflege welches maßgeblich durch Frau Anne Gruninger auf den Weg gebracht wurde.

Die Mossakowski Stiftung unterstützt diese Entwicklung durch die finanzielle Förderung in der Ausbildung aber auch die Anschaffung hochwertiger Pflegeprodukte. So konnte Fachpersonal ausgebildet werden in der Entspannungstherapie, der Heilpflanzenfachkunde, der Aroma-therapie und der richtigen Anwendung von rhythmischen Einreibungen. Die Pflegeprodukte werden genutzt, um Patienten wirklich „berührende Angebote“ machen zu können. Berührung ist ein (Über-)lebensmittel und unsere körpereigene Apotheke wird dadurch geöffnet...auch und vor allem bei Menschen, die so geschwächt sind, dass sie nonverbale Unterstützung dringend brauchen!

Maria Angelou:

Begegnung und Berührung

"Die Menschen vergessen,

was du sagst und was du tust.

Aber wie sie sich in deiner Gegenwart gefühlt haben,

vergessen sie nie."