Ambulante Krebsberatungsstelle Wangen

Im Landkreis Ravensburg ist eine steigende Anzahl an Krebserkrankungen zu verzeichnen. In Folge der Diagnose ist ein ganzheitlicher Ansatz der medizinischen Behandlung notwendig. Hierfür wurde eine zentrale ambulante psycho-soziale Krebsberatungsstelle in Ravensburg gegründet.

Aufgrund der Größe des Landkreises ist eine zusätzliche Außenstelle notwendig. Die Ressourcen in Ravensburg sind bereits an der Kapazitätsgrenze. Am Standort Wangen befindet sich die Onkologische Praxis Dr. Nonnenbroich / Prof. Decker / Prof. Dechow, sowie das Klinikum Westallgäu und die Waldburg-Zeil Fachklinik. Daher besteht hier ein großer Bedarf an Unterstützung.

Zunächst ist das Angebot an einem Tag pro Woche vorgesehen, wünschenswert wäre jedoch, bei erfolgreicher Etablierung und gesicherter Finanzierung, das Angebot auf  fünf Tage pro Woche zu erweitern.

Hier beteiligt sich die Mossakowski Stiftung an den Kosten für den Aufbau der Beratungsstelle sowie den laufenden Kosten.