Frühdiagnostik und Intensivförderung für Grundschüler an der Kuppelnauschule

Der Verein für Schulentwicklung an der Kuppelnau e.V. hat sich mit seinen Schwerpunkten zum Ziel gesetzt, mehr Bildungsgerechtigkeit an der Grundschule Kuppelnau zu schaffen. Ein besonderes Augenmerk gilt hier dem Erlernen des Lesens und Schreibens, denn die Lesefähigkeit bestimmt den Schulerfolg.

Die Mossakowski Stiftung ermöglicht dem Verein, ein Intensivtraining mit den Grundschülerinnen und -schüler durchzuführen. Kinder, die eine zusätzliche Unterstützung brauchen, erhalten bereits im ersten Schuljahr eine Intensivförderung. Studien zeigen: Geschieht eine Förderung so früh wie möglich, so können viele Schwierigkeiten gemeistert werden. Ohne zusätzliche Förderung bleiben die Schwierigkeiten bestehen und in den ersten Grundschuljahren steht die Entscheidung über den Schulerfolg und die Bildungskarriere eines Kindes fest.