PalliKJUR Palliativpflege für Kinder und Jugendliche

Das Team PalliKJUR ist eine Zusammenarbeit der Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Ulm und der Oberschwabenklinik Ravensburg.

Gemeinsam organisieren wir die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) für Kinder und Jugendliche in der Region. Unser Ziel ist es, dass Kinder mit unheilbaren, lebensverkürzenden Krankheiten so viel Zeit wie möglich zu Hause verbringen können und dabei die bestmögliche Lebensqualität haben.

"Wir organisieren und koordinieren die Versorgung vor Ort und arbeiten dabei eng mit Pflegediensten, niedergelassenen Ärzten, ambulanten und stationären Hospizdiensten sowie anderen Kinderkliniken zusammen. Unsere palliativmedizinisch geschulten und erfahrenen KinderärztInnen und Kinderkranken-pflegerInnen sind jeden Tag 24h erreichbar und besuchen die Kinder bei Bedarf vor Ort."

Während die Uniklinik das Angebot zur Verfügung stellt und den Service durchführt, bringt die Stiftung Valentina die notwendigen finanziellen Mittel für eine erfolgreiche Arbeit des hochqualifizierten Teams der Uniklinik Ulm auf.

Um möglichst vielen Kindern helfen zu können, beteiligt sich die Mossakowski Stiftung mit einem jährlichen Betrag an dem Projekt.

Fotos und weitere Informationen: https://stiftung-valentina.de/